Suchhund

 

Definition

Miros Trainings

Die Gruppe

 

Definition

Die Suchhunde-Ausbildung (SH-Ausbildung) hier in der Schweiz ist eine Ausbildung im Sport-/Gebrauchshunde-Wesen. In der Sparte Suchhund gibt es keine Platzierungen, sondern "nur" Prädikate (mangelhaft bis vorzüglich). Wenn man drei Prüfungen hintereinander mit der Best-Bewertung bestanden hat, erhält man die Spezial-Medaille der SKG (schw. kynologischen Gesellschaft).

Sie ist eine Flächensuchausbildung, bei der es aber (im Gegensatz zur Sanitätshunde-Ausbildung) nur um die Suche an sich geht und es keinen Prüfungsteil für die Unterordnung gibt.

Abgesucht werden 3 unübersichtliche Waldstücke (Reviere)

1 Revier wird nach einem 20 cm langen Metallgegenstand abgesucht.
Grösse des Reviers: 50m x 100m
Zeit : 15 Minuten


1 Revier ist nach einem schweren Koffer oder Rucksack abzusuchen
Grösse des Reviers 120m x 300m
Zeit : 20 Minuten


1 Revier mit 2 Personen (1 liegend, 1 sitzend, an getrennten Orten)
Grösse des Reviers: 120mx 500m
Zeit : 20 Minuten

Gearbeitet wird im Rotationsprinzip, also immer drei Hunde gleichzeitig und es gibt zwischen den Revieren keine nennenswerte Pause, sodass die Hunde konditionell sehr gefordert werden.

 

Miros Suchhunde-Training

Nach dem Beginn unseres Trümmersuchhund-Training hatte ich recht schnell das Gefühl, Miro könnte neben dieser Ausbildung gut noch etwas Anderes parallel machen – sozusagen einfach nur zum Spass und ohne Prüfungsabsichten. Einzige Bedingung war für mich, dass es der REDOG-Ausbildung ähnlich sein und ihr nicht im Weg stehen sollte.

Also am Besten etwas, mit der Suche nach Menschen.

Warum? Ja, weil für Miro die Suche nach Menschen das „Non Plus Ultra“ schlechthin ist. Ausserdem beansprucht die Ausbildung bei REDOG soviel Zeit, dass wir nicht gut noch etwas ganz Anderes zeitllich Umfangreiches machen können.

Daraufhin stellte mir mein Mann einen Arbeitskollegen vor, der schon seit über 30 Jahren in der Schweiz hündelet. Nebenbei gesagt auch sehr erfolgreich. Er erzählte mir sehr ausführlich, welche Möglichkeiten ich hätte. Wir verstanden uns auf Anhieb und so kam es, dass ich mal am Training teilgenommen habe. Ja, und es gefiel mir so gut, dass ich geblieben und nun schon seit zwei Jahren in dieser Sanitätshunde-/Suchhunde-Gruppe beim SKBS OG Thun bin. Und das mit den Prüfungen ergibt sich wohl auch noch....

Der Gruppe gehören momentan folgende Hunde an:

Nino, Terveuren Rüde, 10 Jahre alt, BH1, SH, Sanh 1-3, 3x Teiln. schw. Meisterschaft SanH.

Pasco, Golden Retriever Rüde, 9 Jahre alt, SanH 1-2, Suchhund

Gina Terveuren-Hündin, 4 Jahre alt, Aufbau SanH 1